Fahrbetriebe

Fahrbetriebe
Was nützt das ganze Bauen, wenn man keinen Betrieb auf den gebauten Modulen macht?

Daher werden mehrmals im Jahr die Modulanlagen ausgepackt und bespielt. Etabliert haben sich mehrere Termine: An Pfingsten wird das örtliche Bürgerhaus angemietet und ein großes Arrangement der H0 Anlage bespielt. Im Frühjahr findet einmal im Jahr ein US Fahrbetriebswochenende statt. Weiterhin im Winter, zumeist Anfang Dezember, ein kleinerer H0 Fahrbetrieb, ebenfalls an einem Wochenende.

Für den Betrieb unserer N-Anlage müssen wir aufgrund der kompakteren Bauform in der Regel nicht auf externe Räumlichkeiten zurückgreifen und bauen diese Anlage einmal im Jahr im Vereinsheim auf, wobei diese dann mehrere Wochen stehen bleiben kann.

US Fahren 2020
Mit Volldampf in 2020. Auch das Neujahrsfahren hat wieder viel Spaß gemacht. Auf 2/3 der Fläche vom Bürgerhaus haben wir neue und alte Module zusammen aufgebaut und sind nach einen Ablauffahrplan gefahren. Auch Taunusweg als großer Personenbahnhof war mit von der Partie. Diesmal noch weiter gestaltet und mit Signalen ausgestattet.
(für eine größere Ansicht, bitte auf die Bilder klicken)

Neujahrsfahren 2020
Mit Volldampf in 2020. Auch das Neujahrsfahren hat wieder viel Spaß gemacht. Auf 2/3 der Fläche vom Bürgerhaus haben wir neue und alte Module zusammen aufgebaut und sind nach einen Ablauffahrplan gefahren. Auch Taunusweg als großer Personenbahnhof war mit von der Partie. Diesmal noch weiter gestaltet und mit Signalen ausgestattet.
(für eine größere Ansicht, bitte auf die Bilder klicken)

18. Regionaltreffen Rhein-Neckar-Pfalz 2019
Obwohl der Termin der 7. US-Convention uns im Nacken saß, sind 4 Mann von uns auf das Fremotreffen in der Nähe von Mannheim gefahren. Neben Alborod war auch Rodengau fast fertig ausgestaltet dabei. Während des Treffens kamen viele weitere Vereinsmitglieder zum Fahren und Staunen vorbei, da neben H0-RE noch weitere Fremogruppen mit dabei waren. Das Treffen war geprägt von Harmonie und guter Stimmung sowie jede Menge Fahrspaß. Lediglich Epoche IV Fans kamen mit ihren Fahrzeugen nur vereinzelt zum Zuge.
Rodengau hat hier im Einsatz erste Probleme offenbart, wenn zum Beispiel Wagen mit starren Kupplungen und festen Puffern eingesetzt werden. Hierfür werden wir versuchen eine passende Lösung zu finden.
Abseits des Treffens hatten wir auch wieder Spaß beim Autoscooter Fahren, da vor unserer Pension genau an diesem Wochenende Kerb war.

Pfingstfahrtage 2019
Der Pfingstfahrbetrieb 2019 hat wieder für jede Menge Spielspaß und Kontakte gesorgt. Neben der eingleisigen Haupstrecke gab es einen langen Nebenbahnast sowie ein Abzweig in ein großes Industriegebiet. Viele vers. Betriebsstellen sorgten für genug Möglichkeiten zum Rangieren, lange Züge konnten über die lange Hauptstrecke einmal durchs Bürgerhaus gefahren werden. Während die Mittagssonne das Foyer gut aufheizte, machten wir mit Pavillions einen echten "Schattenbahn" aus Drehburg und Willisberg. So war es aushaltbar.

US-Fahren 2019
folgt demnächst

FREMO Regionaltreffen Saar/Pfalz - 2. "Montantreffen" 2019
Der HEB hat vielen Vereins und Privatmodulen am 2. Montantreffen im März 2019 teilgenommen.

FREMO Regionaltreffen Leimen 2018
Vom 1. - 4.11.2018 fand das Fremotreffen in Leimen statt. Ein 4 mannstarkes Team war mit Modulen und Fahrzeugen mitdabei. Samstags gab es sogar spontanen Besuch von noch 2 weiteren Mitgliedern. Ein schönes Treffen, mit vielen neuen Modulen und netten Mitspielern, da freut man sich schon auf das nächste Treffen.

Sommerfahren 2018
In ganz Deutschland traut sich keiner mehr aus dem Haus bei dieser Hitze. In ganz Deutschland? Nein! Ein kleiner Verein in Hessen trotzt den Temperaturen und baut ein paar Module zum Sommerfahren im Bürgerhaus Weiskirchen auf. Der Wettergott war so imponiert, dass er die Temperaturen daher etwas senkte. Das Arangement hatte viele neue Module, teils noch im Bau. Hier konnte ein erstes richtiges Befahren zeigen, ob alles im Rohbau funktioniert. Nach einem sehr flotten Aufbau, konnte am Freitag vor dem 35. Jubiläum des Vereins sogar noch ein paar Stunden gefahren werden. Die überschaubare Anzahl der Mitglieder tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Pfingstfahrtage 2018
Der Pfingstfahrbetrieb 2018 hat wieder für jede Menge Spielspaß und Kontakte gesorgt. Erstmal war ein langes Stück zweigleisige Strecke dabei. Ebenso hatten wir gleich 3 Nebenbahnäste. Viele vers. Betriebsstellen sorgten für genug Möglichkeiten zum Rangieren, lange Züge konnten über die lange Hauptstrecke einmal durchs Bürgerhaus gefahren werden. Auch der Wettergott war uns gnädig und verschonte uns mit all zu heißen Temperaturen, so ließ es sich auch im Foyer unter dem Glasdach gut aushalten.

FREMO Regionaltreffen Saar/Pfalz - 1. "Montantreffen" 2018
Unter dem Thema "Montanverkehr" wurde im Saarland von FREMO Kollegen am 15. bis 18.3.2018 ein Fahrtreffen geplant, an welchem wir mit ein paar von uns teilnahmen. Wir bereicherten das Arrangement mit Michaels Abzweigbahnhof und einigen Streckenmodulen, wie z.B. der Haltepunkt "Alte Schneiderei". Gefahren wurde vom Nahverkehrszug, über Stahl Ganzzüge und D-Züge bis hin zum klassischen Nahgüterzug alles. Kurswagen, Stückgut und Post sorgten für abwechslungsreiche Garnituren auf der Nebenbahn. Alles in Allem eines der sehr familiären Treffen mit dennoch großzügiger Anlage. 

US-Fahrbetrieb 2018
Obwohl man uns auch schon gesagt hat, wir wären ein Karnevalsverein mit angeschlossener Modellbahnabteilung, haben wir vom 09.-12.02.2018 genau das Gegenteil bewiesen. Statt uns zu verkleiden haben wir lieber alle unsere US-Module im Bürgerhaus Weiskirchen zum US-Fahrbetrieb aufgebaut. Eine gelungene Trainingssession für unsere Messeteilnahme in Wels im März 2018.
Auch diesmal gab es mehrere neue Module zu bespielen, wodurch wir insgesamt auf über 110m Strecke kamen. Ein Epochenwechsel am Sonntag hatte am Ende für jeden den richtigen Zug dabei. Wagenkarten und Frachtzettel brachten die nötige Ordnung ins Spiel.

Adventsfahren 2017
Am 3. Advent im Dezember 2017 hat sich der HEB wieder im kleinen Saal im Bürgerhaus Nieder-Roden getroffen. An 3 schönen Tagen haben wir viele H0-Deutsch Module aufgebaut. Ohne Uhr aber dennoch mit einem Ablaufplan der Züge war für jeden etwas dabei.

Das Treffen wurde außerdem für eine Fotosession für die neuen Vereinsshirts genutzt. Besser lässt sich die Vielfältigkeit des Vereins nicht darstellen (von den N-Loks mal abgesehen).

FREMO Treffen Mannheim 2017

Über das erste November Wochenende 2017 war eine kleine Deligation mit Modulen beim letzten FREMO-Treffen in Mannheim. Betriebsstellen wie Bembelberg, Bredder Schrosch, Alborod sowie kleinere Streckenmodule waren hier mit im Einsatz.

Nimmt man nicht immer alles so toternst, wie es bei jedem Hobby sein sollte, so ergeben sich bei einem Fremotreffen teils schöne Fahrzeugkombinationen.


Pfingstfahrtage 2017
Über das Pfingstwochenende im Juni 2017 fand das vom HEB organisierte Pfingstfahren statt. Viele Mitglieder brachten hierfür teils sehr große Modulgruppen mit. Selten war das Bürgerhaus mit so viel Strecke gefüllt. Mancher Betriebsstellenbesitzer hatte sogar passende T-Shirts zu ihrer Betriebsstelle.


US Fahrbetrieb Winter 2016
Nachdem sich über die Jahre etliche US-Module und -Segmente angesammelt hatten, lag es eigentlich schon lange in der Luft damit einen größeren Fahrbetrieb zu machen. Insbesondere weil wir ja auch Chicagau dafür genau behalten hatten.

Wir luden uns also für das letzte Februar Wochenende einige US-Freunde und Gleichgesinnte ein und machten an altbekannter Stätte einen betriebintensiven Fahrbetrieb. Der Classification Yard "Chicagau" bildete den betrieblichen und umschlagskräftigen Mittelpunkt. Zusammen mit der Kleinstadt Blue Chevy Hills bildete er eine große Kehrschleife. Uwe's Loop sorgte auf der Gegenseite -am Ende einer schön langen Valley-Strecke- für das sorgenfreie Zurückfahren der langen Züge. Und wenn ich lang sage, dann waren die auch sehr lang.
So kamen unsere Streckenfahrer voll auf ihre Kosten!
Den anderen Streckenast bildeten die seit einiger Zeit entwickelten und gebauten NAI-60-Module, also Teilstücke mit Industrieanschluss und Straße davor. In 2 Häfen, dem neuen Sägewerk und dem Gaswerk nebst angeschlossener Industriebetriebe gab es ein Rangieren auf Teufel komm' raus....aber der blieb Gott sei Dank weg. Es konnte dank Fahrplantrennung ohne Zeitdruck rangiert und dann in Cicgau alles zusammengefügt werden.

Port of Fairhaven erhielt in diesem Zusammenhang seine ganze eigene Liebeserklärung von einem Mitspieler.

Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß ohne Streit und böse Worte und der "Uhr läuft"-Ruf war das Lauteste im Saal.

Share by: