40JahreHEB

Ortswechsel der Veranstaltung nach Rodgau Nieder-Roden!

Achtung Ortswechsel der Veranstaltung nach Rodgau Nieder-Roden
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wer hätte 1983 gedacht, dass unser Verein einmal 40 Jahre alt wird? Sicher keiner der damals Anwesenden. Aber es ist soweit, im Jahr 2023 wird unser Verein 40 Jahre alt und das muss natürlich gefeiert werden. Wir werden daher keine Kosten und Mühen scheuen und vom 16. - 17.9.2023 unsere Jubiläumsausstellung im Bürgerhaus Nieder-Roden veranstalten. Dabei wollen wir natürlich alles zeigen, was der HEB in den letzten 40 Jahren gebaut hat. Freuen Sie sich also schon jetzt auf verschiedene Modulanlagen von uns sowie mehrere Händler im Eingangsbereich.

Wann: Unsere Ausstellung ist am Samstag den 16.9.2023 von 10 - 18.00Uhr und am Sonntag den 17.9.2023 von 10 - 17.00Uhr geöffnet.
Wieviel: Der Eintritt beträgt 6€ für einen Erwachsenen und 10€ für eine Familie. Kinder sind frei.
Wo: Bürgerhaus Nieder-Roden (Römerstraße 13, 63110 Rodgau)

Wir präsentieren insgesamt 5 Modellbahnanlagen des HEB aus den verschiedenen Bereichen des Vereins. Im Foyer und dem kleinen Saal werden verschiedene Händler alles rund um die Modellbahn anbieten. Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke und Würstchen runden das Angebot ab.

In den letzten 40 Jahren sind unzählige Module in verschieden Spurgrößen und Themenbereichen entstanden. So umfasst aktuell der Bereich H0 Deutsch über 120 Module in Vereins- und Privatbesitz. Natürlich können wir das nicht alles im Bürgerhaus zeigen, somit haben wir uns 5 Themengebiete ausgedacht und versucht, so viele Highlights wie möglich Ihnen hier zu zeigen.
Anlage Nr. 1: Spur H0 "DB Nebenbahn in den 1960er"

Im Jahre 2002 wurde mit dem Bahnhof Schoppenhausen der Grundstein für den Bau von FREMO-Modulen gelegt. Die meisten Module gehören zu einer eingleisigen Nebenbahn. Für unsere Ausstellung wird aus diesem Fundus eine Kreisstrecke entstehen, die mit passenden Fahrzeugen der 1960er Jahre befahren wird. Neben dem ersten Bahnhof des Vereins "Schoppenhausen" werden auch Zoomodule, unsere Gärtnerei und unser Viadukt in dieser Anlage begeistern. Damit auch unsere kleineren Besucher die Anlage bewundern können, wird die Anlage nur auf 1m Beine gestellt.
Anlage Nr. 2: Spur H0 "DB Industriebahn"

Auf der Nebenbahn findet man aber nicht nur typischen Personenverkehr sondern auch reichlich Güterverkehr, zumindest in unserer Epoche der 1970er Jahre. Mit mehreren Industrieanschließern entlang einer Nebenbahn wird unsere zweite Anlage sich zeigen. Freuen Sie sich auf Rodengau (angelehnt an den Industrieanschluss Rodgau Nieder-Roden), unseren Rosthafen sowie eine ganz neu gebaute Zuckerfabrik.
Anlage Nr. 3: Spur H0 "Zweigleisige Hauptstrecke mit Kopfbahnhof"

Seit ein paar Jahren hat sich eine Gruppe im Verein von der eingleisigen Strecke zu einer zweigleisigen Hauptstrecke weiter entwickelt. Highlight ist neben dem großen Kopfbahnhof "Taunusweg" sicher unsere neugebauten Stadtmodule, welche bei dieser Ausstellung erstmals alle 5 Module beinhalten wird. Eine zweigleisige Strecke bietet natürlich Platz für viele Züge, genau die wollen wir hier auch zeigen. Freuen Sie sich also auf eine dichte Taktung an Zügen, auch der moderneren Epoche. Auch diese Anlage werden wir für unseren kleinen Besucher nur auf 1m Beine stellen.
Anlage Nr. 4: Spur N "Nebenbahn ca. 1975"

Den Anfang 1983 machte die Spur N im HEB. Eine eigens entwickelte Modulnorm war die Grundlage für viele Module, welche während der ersten 25 Jahren des Vereins auf vielen Messen zu sehen waren. Auch wenn sich in den letzten Jahren das Interesse der Spur N in Richtung H0 gewandelt hat, ist noch ein Teil der Module vorhanden. Das Industriegebiet "Südhafen" wird vom Bahnhof "Homerau" bedient. Die Strecke zeigt viele überarbeitete Module der letzten Jahrzehnte.
 Anlage Nr. 5: Spur H0 "US Hafen und Industriebahn"

In der Spurgröße H0 machen wir mit dieser Anlage einen Sprung über den großen Teich in die USA. Eine Gruppe innerhalb des HEB baut ebenfalls gerne Module nach US Vorbild. Wir werden aus diesen Modulen ebenfalls einen Rundkurs zeigen, welcher den neuen US-Hafen "New Port" sowie den schon vorhanden Hafen "Fairhaven" verbindet. Auf der deren Rückseite kommen Fans des Rangieren voll auf ihre Kosten, wenn die Wagen im Sägewerk und der SGE (South Gas Electric) zugestellt werden.