Messen und Ausstellungen

Ausstellungen
Neben eigenen Fahrbetrieben sind wir daran interessiert, unser Hobby und unsere Module auch in die Welt zu tragen und zu präsentieren. Hierbei haben wir schon einige nationale wie auch internationale Ausstellungen mit unseren Anlagen besucht. Sei es größere Modellbaumessen in den Niederlanden oder kleine familiäre Ausstellungen in Luxemburg oder Franken, wir haben Spaß daran, die Vielfalt mit unseren Anlagen zu bereichern - jedes mal wieder neu mit einer anderen Auswahl an Themen.


Wir nehmen gerne teil .......
.... an Ihrer Messe oder Ausstellung. Egal ob es eine professionelle Messe ist, oder eine regionale Veranstaltung Ihres Vereins. Wir sind mit unseren Modulen (Deutsch H0 & US, Deutsch N) für fast alle Platzverhältnisse flexibel. Die Anlage wird passend mit einem Vorhang verkleidet und auf Wunsch auch mit einem Hintergrund ausgestattet. Ein vorbildgerechter Betrieb mit aufwendig gealterten Fahrzeugen rundet unseren Auftritt ab.
Schreiben Sie uns gerne an: E-Mail: info[at]heb-ev.de


Adventsausstellung im Hessencenter, Frankfurt (D) 2023
 Auch im Advent 2023 wird es wieder eine öffentliche Ausstellung geben. Diesmal konnten wir das Hessencenter in Frankfurt Bergen-Enkheim (Borsigallee 26) als Partner gewinnen. Wer also beim Adventsshopping auch eine Modellbahn bewundern will, der sollte im Dezember Samstags vorbei kommen. Denn am 09.12/16.12/22.12/23.12 betreiben wir von jeweils 12 - 18h unsere H0 Modulanlage. Vor Ort werden wir im EG zu finden sein. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Infos zur Anfahrt und einen Lageplan finden Sie hier.
Wir haben uns diesmal für ein größtenteils 2 gleisiges Layout entschieden. Die Strecke startet in unserem Fiddleyard "Hebstett" rechts oben und geht über mehrere 2 gleisige Module in den Bahnhof "Taunusweg". Vor dem Bahnhof zweigt noch eine 1 gleisige Nebenbahn ab, welche zum Bahnhof "Schlüsselfeld" verläuft und am Ende mit dem Industriegebiet "Rodengau" abschließt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Los ging es am 2.12.2023 mit dem Aufbau, alle Module wurden angeliefert und ohne Probleme aufgebaut. Natürlich dürfen am Ende Vorhang und Hintergrund nicht fehlen. An insgesamt 4 Tagen waren unsere Fahrzeuge im Einsatz und wurden von den Besuchern begeisternd angenommen. Dank der gringen Höhe von nur 1,10m konnten auch die vielen Kinder wunderbar die Züge bewundern.


Adventsausstellung im Isenburg Zentrum, Neu-Isenburg (D) 2022
Wer beim Adventsshopping im Dezember 2022 eine Modellbahn bewundern wollte, der war im Isenburg Zentrum genau richtig. Denn am 3.12/10.12/17.12/20.12/22.12 betrieben wir von jeweils 12 - 18h unsere H0 Modulanlage.
Auf der rechten Seite ist das Layout als Zeichnung zu sehen. Wir haben wieder Modellbahn auf höchstem Niveau gezeigt, sowohl in Bezug auf Landschaft als auch Züge. Die Züge fuhren zwischen unseren 3 Bahnhöfen Nidda, Bad Michlbach und Jugheim. Zum ersten Mal haben wir die Höhe der Modellbahn auf 1m abgesenkt, damit auch unsere kleinen Zuschauer besser sehen können, was sich auf den Modulen abspielt. Ein passender Hintergrund sowie ein Vorhang unterhalb der Module rundeten das optische Erscheinen ab.
Es war eine tolle Ausstellung die wie immer Jung und Alt begeistert hat.

Doch damit nicht genug, die Hessenschau hat uns eine Weihnachtsaufgabe gestellt, deren Umsetzung später in einem kurzen Beitrag zu sehen war. Bilder vom Dreh der Hessenschau und weitere Infos zur Weihnachtsaufgabe gibt's hier.

Idsteiner Modellbahntage, Idstein (D) 2019
Am 7 und 8.12.2019 waren wir mit unseren deutschen H0-Modulen auf den Idsteiner Modellbahntagen. Mit einem für uns eher untypischen "Kreislayout" haben wir diesmal eine sehr lange Strecke gezeigt, die uns auch fast an unsere Transport gebracht hat. Das viele positive Feedback und die Teils auch netten Fachgespräche haben uns sehr gefallen. Die gute Organisation der Veranstallung runden das schöne Wochenende ab.
(für eine größere Ansicht, bitte auf die Bilder klicken)

Faszination Modellbau, Friedrichshafen (D) 2019
Vom 1. bis zum 3.11.2019 nahmen wir an der Faszination Modellbau teil. In Halle A3 am Stand 3210 präsentierten wir ein U-förmiges Layout unserer deutschen H0-Module. Rodengau war dabei nun in fertig gestaltet zu sehen.
(für eine größere Ansicht, bitte auf die Bilder klicken)

7. US Convention Rodgau (D) 2019
Obwohl wir selber der Veranstalter der US-Convention sind, haben wir es uns auch diesmal nicht nehmen lassen, mit unseren neuen Modulen eine tolle Anlage zu präsentieren. Hiermit konnten wir passend die bereits entstandene Vielfalt der US-Gruppe demonstrieren. Ein langer Streckenast, gebaut nach der Fremo US-Valley Norm, mündet in den Rundkurs nach erweiterter NAI-Norm. Dieser bot neben einer Main (Hauptgleis) viele Anschließer zum Rangieren. Trotz Fiddleyard und Streckenast waren wir allerdings in der Zuglänge etwas geringer wie manch anderer Aussteller. Die 100 Wagenzüge hätten bei uns den Rahmen gesprengt.
Ergänzt wurde das Layout durch ein passend gemalten Hintergrund, einem Vorgang der den Unterbau verkleidet sowie einem echten großen Kaktus.

IMA Köln (D) 2018
Nach Österreich ging es nun nach Köln. Vom 15. - 18.11.2018 war der jüngere Teil des HEB mit auswertiger Unterstützung auf der IMA in Köln und hat dort ein großes Layout mit vielen neuen Modulen in H0-Deutsch gezeigt. Der Betrieb erfolgte diesmal fast ausschließlich in Epoche IV. Für große Begeisterung beim Publikum und gleichzeit Spielspaß bei der Mannschaft, sorgte der Ablaufberg Willisberg. Die ankommen Züge aus dem Fiddleyard sowie der vers. Betriebsstellen wurden hier neu sortiert. Da zwischen fuhren verschiedene Personen und Sonderzüge über die Strecke. So manch ein Besucher wollte gern etwas abhaben von dem Ramazzottizug.

Modellbau Wels (AT) 2018
Die erste große Messeteilnahme in 2018 führte uns nach Wels in Österreich. Vom 23. - 25.3.2018 war dort Chicagau mit der SGE auf der Rückseite sowie weiteren Zwischenmodulen zu sehen. Bei bester Stimmung wurde viel Rangiert und teils meterlange Züge gefahren. Hier kam wirklich jeder auf seine Kosten. Am Ende taten uns zwar allen die Füße weh, aber jeder hatte seinen Spaß und wir waren dankbar für die netten Kontakte unter Modellbahnkollegen. In letzter Sekunde konnte sogar noch die chinesische Invasion ich Chicagau verhindert werden.

6. US Convention Rodgau (D) 2017
An der 6. US Convention in Rodgau durften wir natürlich mit einer eigenen Anlage nicht fehlen. bis kurz vor der Messe wurde an den neuen Industriemodulen rund um das Gaswerk fleißig gebaut, damit sie hier in Rodgau ihre Weltpremiere feiern konnten. Ergänzt mit einem Fiddleyard ergabt sich ein perfektes Rangierlayout.
Auf dem rechten Bild findet man uns rechts oben unterhalb der Flagge.

Eurospoor Utrecht (NL) 2016
Vom 28.-30.10.2016 waren wir in den Niederlanden auf der Eurospoor in Utrecht.      Wir haben mit unserer US-Anlage "CHICAGAU" und etlichen neu gebauten NAI-60-Modulen teilgenommen.
Üblicherweise sind Rundkurse ja eigentlich verpönt. aber mit dem Classificationyard und Markus' Hafen waren sowohl lange Züge als auch eifriges Rangieren möglich. Spaß für Betreiber und Zuschauer!

EXPO Walferdange (L) 2015
Vom 06. bis 08. November im Centre Culturel Prince Henri in Walferdange war die "U30 Gruppe" des HEB mit fast nur von ihnen gebauten Modulen vertreten. Die H0-Deutschmodule wurden in L-Form aufgebaut. Natürlich durfte der Besuch der "alten Hasen" mit einem kleinen Begrüßungstrunk nicht fehlen.
(für eine größere Ansicht, bitte auf die Bilder klicken)

Mörfelden-Walldorf (D) 2015
Im benachbarten Mörfelden Waldorf wurde seit langem die N-Module wieder gezeigt. Mit zum Teils vielen überarbeiteten Modulen ergab sich ein ganz neues Bild. Die gemischte Ausstellung der Schiffs-Modellbau-AG Walldorf e.V. vom 18. bis19. April fand im dortigen Bürgerhaus statt.

EXPO Walferdange (L) 2014
Chicagau und Blue Chevy Hills waren vom 08.-09.11.2014 in Walferdange zu sehen. Das Rangieren in Chicagau hat einfach seinen besonderen Reiz: wer hat schon einen echten Classification Yard, in dem man Züge zerlegen und zusammenstellen kann?
Das rückwärtige Blue Chevy Hills hat eine beeindruckende Kleinstadtatmosphäre. Zubegegnungen zwischen schnellen Personenzügen und ellenlangen Güterzügen sind optische Highlights.
Hopp, hopp, hopp, auch in Luxemburg.


Eurospoor Utrecht (NL) 2014
Die H0-Anlage hatte als Betriebsmittelpunkt den Bahnhof Nidda und hatte die beachtlichen Abmessungen 8 x 18 Meter. Unten präsentiert sie sich Sonntagsmorgens frisch gereinigt und betriebsbereit. Unser bis dato jüngstes Mitglied Lukas war das erste mal mit dem HEB unterwegs und dazu auch noch nie in Holland gewesen. Er erhielt daher eine Taufe. Über das Ritual wird Stillschweigen bewahrt.
Ebenfalls noch nie Holland war der neue Endbahnhof Alborod von Alex Bodem aus Rodgau.

40 JAHRE MEC 01 MÜNCHBERG, Münchberg (D) 2014
Zum 40. des MEC reiste der HEB mit Anlangen an. Zum Ersten die Faller-Car-Analge von Markus zum Zweiten ein H0-Deutsch Layout mit dem neuem Hafen. Bei der Layoutplanung hatten wir erstmals auf längere Fahrstrecken verzichtet und fast nur Betriebsstellen aneinandergereiht. Fazit: Übergabezüge und Rangierspaß pur. Besonders im neu fertig gestellten Rosthafen machte das Abziehen abgefertigter Wagen und das Zustellen zu behandelnder Waggons enormen Spaß und war auch nicht ansatzweise in 20 % der Zeit zu bewältigen.

 Faszination Modellbahn, Sinsheim (D) 2013
Vom 22. bis 24. Februar nahm der HEB an der Fazination Modellbahn in Sinsheim teil. In Messehalle 6 war die H0-Anlage ein optischer Hingucker mit den vielen neuen Modulen und den neuen Hintergründen. Sie wurde von sehr vielen Besuchern als die beste der ganzen Ausstellung gelobt. Dicht umlagert war immer der Bahnhof Nidda, auch weil hier der meiste Betrieb war. Die Anlage war in einer großen U-Form aufgebaut und hatte hinter dem Bahnhof Nidda einen kleinen Abzweig wo das Transportbetonwerk angeschlossen war.

Eurospoor, Utrecht (NL) 2012
Eine schöne lange Strecke mit vers. Betriebsstellen waren auf der Anlage von uns auf der Eurospoor vom 18. bis 21. Oktober zu sehen. Erstmals wurde die US-Anlage mit selbstgemalten Hintergründen präsentiert, was nicht nur die Tiefenwirkung verstärkte, sondern auch die Illusion weiter amerikanischer Landschaften erhöhte.este Absperrgitter waren ideal für den Fahrbetrieb, der dieses Mal nicht hinter der Anlage stattfand, sondern davor. Hierdurch erhöhte sich auch der Kontakt zum Publikum.Unsere universellen Fiddleyards haben sich auch hier wieder bewährt. Eigens gefertigte Stellwände bot Sicht- und Griffschutz.
Horst hat sichlichen Spaß am Rangierbetrieb in seinem Bahnhof "Hometown".

Eurospoor, Utrecht (NL) 2010
Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr folgten wir mit einem großen H0-Modularrangement einer Einladung zu einer Modellbahnmesse aus Holland. Nach Houten im Frühjahr ging es dieses Mal nach Utrecht auf das Jaarbeurs Messegelände. Mit Besucherzahlen von ca. 20.000 findet dort jedes Jahr Ende Oktober die größte Schau dieser Art in Holland statt. Unsere Anlage bildete sozusagen die gute Basis für Halle 4 und war auch sonst in vieler Munde. Den Besuchern gefielen besonders die landschaftlich sehr detailliert gestalteten Module und der vorbildgerecht Fahrbetrieb mit Zug- und Rangierfahrten.

Rail, Houten (NL) 2010
In schönen, hellen Räumen mit einer tollen Ausleuchtung konnten wir unsere H0-Anlage "Schoppenhausen" in beeindruckender Größe präsentieren. Mit langen Fahrstrecken und realistischen Zuggarnituren haben wir den Zugbetrieb in der Epoche 3/4 nachgespielt. Dabei kamen die festen Steuergeräte ebenso zum Einsatz, wie die "Fredis". Somit hatten nicht nur die Besucher ihren Spaß, sondern auch die Bedienmannschaft.
Auf der großen Standfläche des HEB fand auch noch die mittlerweile auf 4 Segmente angewachsene Faller-Car-Anlage Platz, die Erbauer Markus Meier mit abwechslungsreichem Dauerbetrieb zum Mittelpunkt der Autofans machte. Zu sehen waren auch zahlreiche seiner Gebäudekonstruktionen, wie das unverwechselbare "Audi-Autohaus" mit seinem gewölbten Dach. Die HEB-Mannschaft fand auch im Abbaustreß noch Zeit für ein Gruppenfoto. Bei Besuchern und beim Veranstalter gleichermaßen fand die Einbeziehung der Jugend in die "Houten-Crew" sehr großen Anklang. Das erste Hotel "Het wassende Water" stelle sich leider als umgebaute Scheune dar, eine Nacht mussten wir hier verbringen, danach zogen wir auf eigene Faust ins "Mercure" um.

EXPO Walferdange (L) 2009
am 07. und 08. November waren wir zu Gast im Centre Culturel Prince Henri .Schoppenhausen, unsere H0-Anlage war nicht nur geografisch der Mittelpunkt der Halle, auch vom Interesse der Besucher fand unsere Anlage große Beachtung. Gerade auch die aufgabenbezogenen Rangiermanöver zogen die Betrachter in ihren Bann. Das luxemburger Fernsehen war gleich von Sendern entsandt worden und "stürzte" sich sozusagen auf den Fahrbetrieb auf der Schoppenhausenanlage. Beim Ausstellungsbetrieb zeigten sich erneut die Schwächen der Brawa 94: zum Dampfen war sie auch nach zweimaliger Reklamation nicht zu bewegen!

Kunst Turm Mücke, Mücke (D) 2009
Im alten Turm der Erzwäsche war die eigentliche Ausstellung des Kunst-Forums, in der Schreinerei dahinter präsentierten wir unsere "Kunst", den Bahnhof Mücke und einen kleinen Teil der HEB-N-Module. Unser Modularrangement zwischen Schraubenregalen, Hobelbänken und Absauganlagen. Man kann auch sagen, das war auf seine Art Kunst. Hans war der Mann am Pult, weil "Knöbbscher drigge unn Züscherlscher foahrn derf nur", wer's auch kann. Die Bedien-Mannschaft: unser N-ler im Verein (ohne den Vereinshund, der wühlt gerade wieder nach Knochen).

EXPO, Walferdange (L) 2008
Die jährliche "Expo" hat sich über die Jahre einen guten Ruf verschafft, sind dort doch immer Anlagen der europäischen Spitzenklasse und in allen Spurweiten zu sehen. Neben der freundschaftlichen, ja fast familiären Atmosphäre unter den Ausstellern und Veranstaltern kommt man immer wieder gerne dorthin und der Zuschaueransturm ist auch jedes Jahr ungebrochen, wie man nebenstehend sehen kann. Der HEB trug zu dieser Atmosphäre wie immer gerne bei. Im Vergleich zu anderen Ausstellungen gab es diesmal auch kräftige Unterstüzung der Frauen.

Tonbridge Model Railway Club Exhibition, Tonbridge (GB) 2005
Nach einer stürmischen Überfahrt über den Kanal wurden wir abends standesgemäß in einem typisch englischen Pub empfangen. Am nächsten Tag fuhren wir mit der Bahn nach London, hierfür war noch Zeit vor Beginn der Ausstellung. Der Aufbau am Abend klappte vorzüglich, alles was wir vergessen hatten war eine Wasserwaage, im englischen "Bubble" genannt. Erstmals im Einsatz: die Stoffverkleidung. Fazit: erfolgreich! Schnell kamen auch die anderen Anlagen hinzu, meist typisch englisch, will heißen, klein aber fein. Händler und Workshop - Vorführungen rundeten das Programm wohltuend ab. Am Samstag füllte sich die Halle schnell mit Besuchern. Viele kamen sogar wegen der 1 Seite  Vorankündigung im "Continental Modeller" extra wegen uns. Eine große Ehre. Das englische Publikum war sehr nett und zuvorkommend . Sehr wohltuend. Hochoffzielle Begrüßung für die Gäste aus der Twin-Town durch den "Mayor", wie dort der Bürgermeister genannt wird und dessen Gattin.

Lahnsteiner Modellbahntage, Lahnstein (D) 2004
In bewährter Form - eine Insel mit einem Ausgang - präsentierten wir uns auch im Rheinischen. Hier noch vor Ausstellungsbeginn beim Reinigen und Aufgleisen.
Vater Rhein haben wir zwar nicht in seinem Bett geseh'n, dafür aber viele Züge gehört.
Wir haben uns beim MEC Lahnstein-Koblenz sehr wohl gefühlt und wurde geradezu mütterlich umsorgt.
Vielen Dank dafür.


Links zu sehen: 6 Herren am Fluss: Das "Lahnstein-Team", oft kopiert, nie erreicht.


Messe Nürnberg, Nürnberg (D) 2004
Sichtlich stolz hat Horst die bayerische Delegation unter Führung von Innenminister Beckstein begrüßt. Derweil erläutert Messe-Beauftragter Ebe von der MOBA weiter die Besonderheiten der HEB-Modulanlage.

Der Minister ließ es sich auch nicht nehmen dem Jubilar Heinz (50.) die Grüße und Wünsche der bayerischen Bürger zu übermitteln.
Wenn auch in den ersten Tagen die Besucherströme noch nicht so groß waren, um so prominenter waren ja die Besucher und um so besser waren die Railroad-Songs aus dem benachbarten "Red-Grizzly-Saloon" wo eine exzellente Country-Band jeden Tag für Unterhaltung sorgte. Mit einer Größe von rund 35 laufenden Metern konnten wir die Anlage nahezu so groß, wie in Leipzig präsentieren. Viele neue Teilstücke kamen hinzu. Glanzstück unter den Neuen war sicherlich Bernd's Lahntalbrücke mit Vorflutteil.


Ausstellung in Bensheim (D) 2004
In der großen Ballsporthalle in Bensheim, gegenüber dem Badesse, nahmen wir an der großen Modellbahnschau der Eisenbahnfreunde Bensheim anläßlich deren 10-jährigem Jubiläum mit unserer Modulanlage teil.

In der mittlerweile schon etablierten und bewährten Inselform genossen wir den Fahrbetrieb und die wohlwollenden Worte des Publikums.

Euro-Mold-Messe, Frankfurt (D) 2003
"Wenisch los uff' de Gass'" sagt man bei uns in Hessen, wenn nicht so viel Menschen unterwegs sind. So auch in Frankfurt, einige wenige Besucher verirrten sich in den Modellbahnbereich der Euro-Mold-Messe (03.12. bis 06.12.03). Und Fachpublikum war dabei noch weniger unterwegs. Trotzdem hoffen wir, die eine oder andere Anregung in Sachen Modellbahn gegeben zu haben. Wir konnten uns an den Ausstellungstagen einem ruhigen und doch betriebsamen Vorführbetrieb widmen und manch einer hatte sogar noch Zeit für ein Schläfchen.
     Die Fachpresse hat uns wieder einmal für einen Anlagenbericht auserkoren. Frank Zarges vom EK kam mit seiner Profiausrüstung und setzte die Anlage gekonnt ins rechte Licht. Für uns hieß das sozusagen"back to the roots", hatten wir doch erste Messeerfolge seinerzeit auf dem EK-Stand .


Messe Leipzig,  Leipzig (D) 2002
Mit dem größten Modularrangement, das wir wir jemals aufgestellt hatten, präsentierten wir uns in Leipzig und damit auch erstmals in den neuen Bundesländern.
Die lange Anfahrt und der umfangreiche Aufbau wurden schnell entschädigt. Die Besucher waren wieder einmal von der Stimmigkeit der Gesamtanlage sehr angetan und daher auch des Lobes voll für die gelungene Gestaltung und den vorbildgerechten Betrieb.
Durch den harten Praxisbetrieb an den 4 Messetagen wurden das Equipment  auf eine harte Probe gestellt.

Die Vielfahrerei hat auch einige Verbesserungswürdigkeiten aufgezeigt. So traten Mankos in der Elektrik auf, was ab Anfang 2003 zu einer Neukonzeption der durchgeschleiften Ringleitung durch den Einsatz unempfindlicherer Computerkabel führte.

25 Jahre Rodgau, Rodgau (D) 2002
Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 25. Geburtstag der Stadt Rodgau im Kreis Offenbach und der Vorstellung der neuen S-Bahn Strecke haben wir am 29. September 2002 einen kleinen Ausschnitt unserer N-Bahnmodulanlage ausgestellt.

Unsere Anlage welche in einer offenen O-Form aufgebaut war, wurde aus 16 Streckenmodule, 2 Wendemodule und 2 Bahnhofsmodule zusammengesetzt. Mit den 20 ausgestellten Modulen konnten wir uns mit knapp der Hälfte unserer 44 zur Verfügung stehenden Modulen präsentieren.

 Das große Interesse an unserer Ausstellung hat uns sehr gefreut.

Share by: