Ausflüge

Vereinsausflüge
Ein wenig Teambildung und Vorbildrecherche kann in einem Modellbauverein nie schaden. Daher werden mehrmals im Jahr auch Ausflüge gemacht. Dies sind meist Fahrten mit historischen Zügen oder Ausflüge mit dem Pkw zu einem Vorbildort, um diesen für die Umsetzung ins Modell genauer unter die Lupe zu nehmen.

Manche Ausflugsideen werden an der Jahreshauptversammlung vorgestellt und dann von einer oder zwei Personen dann organisiert.

Mai 2018 - Mit dem "roten Brummer" nach Koblenz
Ein Brummer kommt selten allein. Vorallem nicht ein roter Brummer. Eine super erhaltene 5er Ganitur des VT 98 fuhr am Sonntag den 6.5.2018 von Babenhausen durch das Rheintal nach Koblenz und zurück. Auch der HEB war mit einer großen Truppe mit an Bord. Zweimal VT98 in einer Woche? aber klar. Wir finden, dass muss man so oft nutzen wie man kann.
Bei bestem Wetter konnte man das Rheinland genießen und anschließend Koblenz erkunden.

Mai 2018 - Vorbild Recherche in Schlüsselfeld und Fahrt auf der Mainschleifenbahn
Die Idee für das nächste große Vereinsprojekt steht schon fest. Der Bahnhof Schlüsselfeld soll samt Drahtrollenverladung nachgebaut werden. Aus diesem Grund gab es am 1.5.2018 einen Vereinsausflug zur Vorbild Recherche. Passender Weiße fuhr an diesem Tag auf der 30km entfernten Mainschleifenbahn einen VT98. Was lag also näher als Beides miteinander zu verbinden. Somit waren viel Spaß und viele tolle Bilder vorprogrammiert. Aber auch das Mittagessen in der Altstadt von Volkach war klasse. Viele schwärmen heute noch von dem leckeren Schäufele.

Sommer 2017 - Fahrt mit historischem Zug nach Heilbronn
Am 10.9.17 fuhren wir mit einem historischen Zug nach Heilbronn. Der mit V100 und Silberlingen bestückte Zug wurde vom Babenhäuser Heimatsverein organisiert und befuhr die Odenwaldbahn nach Eberbach und von dort aus mit zweimaligem kopfmachen über Sinsheim nach Heilbronn. Dort hatte das ansässige Betriebswerk ein Festtag, wo verschiedene echte Lokomotiven ausgestellt waren und es auch modelltechnisch einiges zu sehen gab. Weiterhin konnte man einen geführten Stadtrundgang erleben.

Sommer 2015 - Vorbildstudien in Hartenrod
Nachdem beim Bau der neuen 90° Kurve nach dem Vorbild Hartenrod/Eifel immer wieder Fragen nach Höhe des Viaduktes, Größe der Pfeiler und Geländeverlauf auftauchten war schnell die Idee geboren vor Ort nochmals alle Daten zu dsammeln und einen echten Eindruck zu gewinnen.

Das Bauwerk ist beeindruckend, die Umgebung absolut modellbahntauglich. Michael hatte da ein tolles Vorbild ausgesucht und auch den Ausflug bestens organisiert. Sogar der mitägliche Grieche war modellbahngerecht.

Diverse weitere Vorbildsituation wollten danach noch studiert werden. Der Tag war hobbymäßig und gesellig eine absoluter Knaller, fanden alle Mitfahrer.

Sommer 2014 - Fahrt mit der Solardraisine Überwald
Der Vereinsflug führte uns dieses Jahr in den Odenwald. Dort warteten zwei Attraktionen auf uns: die neu eröffnete Draisinenbahn in Mörlenbach und die Modellbahnschau Odenwald.

Mit 3 Draisinen und kombinierter Muskel-/Solarkraft machten wir uns in einer gut einstündigen Fahrt über die Kreidacher Höhe und über/durch diverse Viadukte und Tunnel auf nach Waldmichelbach, wo die Landfrauen frisches Brot für uns im Traditionsofen gebacken hatten, das mit hausgemachtem Kochkäse sehr herzhaft schmeckte. Die Fahrt verbreitete trotz einiger Anstrengungen viel Spaß und unser eigenes Abenteuer hatten wir dann auch noch.

In Fürth stärkten wir uns in der Speisegaststätte "Bachert" auf's allerfeinste und besichtigten dann die umgezogene und deutlich vergrößerte Modellbahnschau nahe des Schwimmbades..

Frühjahr 2014 - Renovierung des Vereinsheims
Wenn auch nur ein Ausflug ins Vereinsheim hinein: Mit vereinten Kräften ging es nach Pfingsten an die dringend notwendig gewordene Renovierung des Vereinsheimes.Decke und Wände erhielten einen neuen, hellen Anstrich, die Hauptlängswand sogar in himmelblau zur Erhöhung der Tiefenwirkung, wenn dort Module stehen. Der Boden wurde von einer Fachfirma maschinell von Grund auf gereinigt, die Schmutzbrühe wird wohl zukünftig als Alterungsbrühe Verwendung finden......

Beim Einräumen wurde viel Überflüssiges entsorgt, der Platz optimiert und unser Signalflügel von Bernd ins recht Licht gerückt.