News Archiv

Was an den Vereinsabendenden und an anderen Terminen passiert, findet Ihr hier.

 Zur besseren Navigation können einzelne Jahre über die hier genannten Shortcuts erreicht werden. News ab 2020 im News Tab.


2019


Die Zeit zwischen den Jahren wurde im Verein mit verschiedenen Workshops genutzt. Angefangen am 27.12 mit Wagen- Fred- und Frachtkarten sowie einem weiteren lehrreichen Diaabend von Klaus, ging es am 28.12 zum 2ten Alterungsworkshop. Auch hierfür war die Begeisterung auch außerhalb des HEB sehr groß. Am Ende wurden wieder viele Wagen und Loks gealtert. Die nächsten Fahrbetriebe und Fremotreffen können damit 2020 kommen, unsere Fahrzeuge sind jetzt einsatzbereit.
Wir wünschen einen guten Rutsch.

Im Dezember wurde Rodengau fertig gestellt als der Platz der IBM mit Waren gefüllt wurde. Dank Klaus sind auch passend beschriftete Kisten vorhanden.
Ob das Gleis auf dem zweiten Modul von Schlüsselfeld wirklich gerade ist? Michi überlässt nichts dem Zufall und schaut lieber genau hin.

Am 7 und 8.12.2019 waren wir mit unseren deutschen H0-Modulen auf den Idsteiner Modellbahntagen. Gezeigt wurden Vereins- und Privatmodule in einem für uns eher untypischen "Kreislayout". Die sehr lange Strecke gezeigt wurde durch die Bahnhöfe Bad Michlbach und Jugheim ergänzt. Der Fiddleyard war im Innern der Anlage und war über einen Abzweig mit der Hauptstrecke verbunden. Die gealterten Fahrzeuge der Epoche III, sowie Hintergründe und ein Vorhang unterhalb der Anlage rundeten das Gesamtbild ab. Weitere Bilder gibt es hier.

Unsere Teilnahme an der Faszination Modellbau 2019 Friedrichshafen Anfang November war ein voller Erfolg. Bereits am Freitag stürmten die Besucher auf die Messe und blieben an unserer Anlage staunend stehen. Durchweg gab es viel Lob für Fahrzeuge, Landschaft und Details, im Gegenzug gab es auch leider vereinzelt Kritik an der Modulhöhe (das diese per Fremo-Norm festgelegt ist, war den Besuchern dabei egal).
Wir konnten hier wieder unsere ganze Vielfalt zeigen, sowohl von den vers. Motiven der Module als auch bei den Fahrzeugen. Während Freitags ausschließlich Epoche III gefahren wurde (sowohl auf den Gleisen als auch auf der Straße) kam Samstags und Sonntags die Epoche IV zum Zuge. Markus hat dann ebenfalls die Autos dazu ausgetauscht. Mit Hintergründen, Vorhang und erstmals auch den Stationsschildern wurde das Layout auch optisch in der tollen Messehalle gut in Szene gesetzt.
(für eine größere Ansicht, bitte auf die Bilder klicken)
Neben passenden Personenzügen lag der Fokus auf Güterzügen. Der Betrieb mit passendem Ladegut von der Holzverladung ins Sägewerk, von dort zu weiteren Anschließern fand großen Anklang. Dank Sebastian wurde auch an Halloween gedacht. Weitere Bilder gibt es hier.

Letzte Handgriffe vor den beiden Ausstellungen Friedrichshafen und Idstein. Während Marc und Markus sich um die Prüfung aller Signale (links die Einfahrt in den Fiddleyard durch den Tunnel) kümmerten, hatte Horst noch weitere Hintergründe gemalt, da diese für das große Layout in Idstein nicht reichten. Für einen sicheren Transport wurden am Dienstag den 22.10. vom Rest der Truppe 2 stabile Kästen aus Dachlatten und dünnen MDF-Platten gebaut.
Jetzt kanns losgehen.

Auch in 2019 werden wir bei unserem befreundeten Verein, dem MEC Idstein, mit einer Anlange an deren Modellbahntagen teilnehmen. Im Vergleich zu 2018 nochmal größer und diesmal mit den deutschen H0-Modulen. Der unten gezeigte Plan verspricht viel Rangierspaß gepaart mit langen Personen- und Güterzügen. Neben der neuen Gärtnerrei wird auch der fertige Zoo von Mitglied Klaus gezeigt.
Die Ausstellung findet am 7. und 8.12.2019 von 10 bis 17Uhr statt.

Neben einer schöner Landschaft auf dem Modul, sind gealterte Fahrzeuge ein weiterer Blickfang. Dafür haben wir Ende September einen "Alterungs-Workshop" im Vereinsheim gemacht. Horst hat hier mehrere Wege gezeigt um mit Farbe/Pulver/Airbrush die Fahrzeuge realistisch zu altern. Bei vollem Haus konnte sich hier jeder Tipps holen und gleich an seinen Fahrzeugen ausprobieren. Neben Wagen wurden auch Loks inkl. Drehgestelle gealtert. Am Ende war jeder postiv überrascht, wie einfach und erfolgreich sich ein Fahrzeug altern lässt. Wir hoffen auf viele schöne Fahrzeuge bei den nächsten Fahrbetrieben.

Das letzte Quartal von 2019 hat es noch mal in sich! gleich 3 Messe/Ausstellungen an denen der HEB teilnehmen wird. Neben der US-Convention in Rodgau und der Ausstellung des MEC-Idstein haben wir kürzlich die Zusage zur Messe Friedrichshafen erhalten.  Außerdem wird ein kleiner Teil auf dem Fremotreffen in Hochdorf-Assenheim vertreten sein.
Rechts zu sehen ist der Aufbauplan, wie wir unsere deutschen H0-Module auf der Messe Friedrichshafenaufbauen werden. Ein Großteil unsere Module wird hier seine Premiere auf einer Messe feiern. Erstmals wird unser Fiddleyard durch einen Tunnel verbunden im Inneren der Anlage stehen. Hier werden Züge vorbereitet, welche dann nach draußen auf die Strecke geschickt werden.
Auch das Industriegebiet Rodengau und das Sägewerk Bredder Schrosch sind mit dabei. Während Rodengau Übergaben mit gemischten Wagen für die einzelnen Anschließer bekommt, fahren ins Sägewerk die Ganzzüge, welche in Jugheim und in der angrenzenden Holzverladung Stammholz geholt haben.
Wir freuen uns sehr auf die ganzen Ausstellungen und sind daher fleißig am Werkeln.

Beim US-Treffen im August war viel Andrang, um so besser, denn es gibt noch viel zu tun vor der Convention. So wurde der Hintergrund auf die Anlage angepasst und die letzte 90 Grad Kurve konnte fertig gestellt werden. Horst klebt mit Sprühkleber die zuvor gestaltete Landschaft aus Flocken, Streu und Schotter.

"Bildung mal anders" oder "Zurück in gute alte Zeit" könnte das Motto vom Dienstag den 13.8. gewesen sein. Mitglied Klaus hat seinen alten Diaprojektor mitgebracht und hat beim ersten HEB Dia-Abend seit vielen Jahren viele tolle Bilder alter Kesselwagen gezeigt. Vielen stammen aus der Epoche IV der DB und DR. Wir sind gespannt auf die weiteren Dias von gedeckten Güterwagen und Wagen der Sonderbauart.

Die neue US-Kurve nimmt weiter Gestalt an. Gleise sind schon verlegt, auch die Elektrik ist angeschlossen. Jetzt geht es an die Landschaft. Das kleine Modul ist bereits geschottert, parallel hat Jürgen angefangen das kleine Stellwerk zu bauen, was in das V zwischen den Gleisen kommen wird, Abzweig und Bahnübergang wollen ja richtig gesichert sein.
Damit liegen wir gut im Zeitplan, im August ist ein erster Testbetrieb geplant, wo auch diese neue Kurve ihren ersten Einsatz haben wird.
Aber nicht nur an der kurve wird gebaut, nein auch das Gleiselegen auf dem neuen Hafen schreitet gut voran.

Über Pfingsten 2019 trafen wir uns wieder zum Fahren im Bürgerhaus. Viel Spaß beim Fahren war vorhanden, da viele neue Module mit dabei waren. Eine lange eingleisige Haupstrecke bildete die Basis dieses Jahr. An einem Ende saß mit Willisberg ein kleiner Ablaufberg, der die Züge für die einzelnen Streckenäste vorsortiert hat. Im Bahnhof Nidda zweigte dann die Nebenbahn ab, auf der es noch verschiedene Betriebsstätten gab. Auf der Hauptstrecke folgte ganz regional der Bahnhof Obertshausen sowie RKN als Endbahnhof/Schattenbahnhof. Gefahren wurde wie immer die erste Hälfte in Epoche III, ab Sonntag dann der Wechsel auf Epoche IV.  Hier gibt es weitere Bilder.

"Rodengau" nähert sich langsam seiner Fertigstellung. Marc hat die letzten Woche weitere Lasercut GEbäude fertiggestellt, doch bevor diese final festgeklebt werden können, fehlt noch die letzte Schicht Gras. Doch zu zweit geht das ganz fix.
Auch "Schlüsselfeld" nimmt langsam Formen an. Arne und Markus haben auf dem ersten Einfahrtmodul den Kork gelegt während Bernd die Weichen elektrisch vorbereitet hat.

Die 7. US-Convention wirft auch in unserer US-Gruppe seine Schatten vorraus, denn auch dieses Mal zeigen wir unsere neusten Modulen.
Um das geplante Konzept aufbauen zu können, fehlt aber noch eine 2 gleisige 90° Kurve. Damit diese noch rechtzeitig fertig wird, haben Markus und Wolfgang bereits die beiden Kästen in einer Samstagsschicht gebaut.

In stiller Trauer

Mit großem Entsetzen mussten wir vor ein paar Tagen erfahren, dass Frank Zarges leider viel zu jung verstorben ist.
Frank war fast auf jeder Messe immer stets gut gelaunt anzutreffen. Ein kleiner Plausch, ein kurzer Witz, es war immer schön.
Hier eine letzte Aufnahme an unserer Anlage auf IMA Köln am 16.11.2018, die ihn wiedergibt, wie er für uns immer war, lustig, freundlich trotz aller Umstände.

"Lieber Frank, wir werden dich vermissen"

Deine Freunde vom HEB



Schrott für Rodengau! Damit der Schrottplatz genug alte Schrottautos per Bahn verschicken kann, hat Marc vers. PKWs "verschrottet". Die Säulen vom Dach wurden per Feuerzeug erwährmt und dann gegen einen Metallklotz gedrückt. Im nächsten Gang, kommt dann Dreck und Rost mittels Farbe auf die Autos.
Im Hintergrund sieht man Arne, der die in der Woche zuvor gebauten Büsche auf das Jokermodul setzt.
Lukas und Markus haben mit den Kopfstücken für das neue Vereinsprojekt "Schlüsselfeld" begonnen. Verbindungs und Eingriffslöcher wurden gebohrt, somit können nächste Woche die ersten Kästen gebaut werden.

Auch mit dem neuen US-Projekt "New Port" geht es dieses Jahr weiter. Beim US-Treffen im März wurden die 3 bereits gebauten Kästen verschraubt und mit Passstiften versehen. Anschließend wurden die Gleise ausgelegt und aufgezeichnet. Fazit: Es passen alle geplanten Gleise bisher drauf. Parallel wurden bei 2 alten Streckenmodulen Halterung für die Alubeine verbaut um die alten Holzbeine zu ersetzen.
Am Ende wurde noch geplant, wie sich die Gruppe auf der diesjährigen US-Convention präsentiert. Das Ergebnis wird im Oktober zu sehen sein und sicher viel Gefallen finden.

Fast unser halber Verein hat sich im März auf die Reise zum 2. Montantreffen (Fremo) gemacht. Mehrere voll beladene Kombis und ein Anhänger brachten zahlreiche Vereins- und Privatmodule sicher zum Treffen. Somit war ein Großteil der Nebenbahn mit unseren Modulen bestückt. Viele Fahrzeuge wurden in Epoche III und IV eingesetzt und jeder machte seine Fahrdienstleiterdienst an einem der vielen Bahnhöfe. Weitere Bilder gibt es hier.

!!Neueröffnung!!

Bedingt durch die frühlingshaften Temperaturen hat die Gärtnerei Heinzelmann ihre geplante Neueröffnung um ein paar Wochen nach vorne verschoben und öffnet am heutigen Samstag ihre Türen. Die Gärtnerei wurde innerhalb eines Jahres komplett neu gebaut. Ein passendes Grundstück mit angrenzenden Feldern fand Geschäftsführer H. Heinzelmann an der Bahnstrecke Rodengau - Schoppenhausen. "Jetzt könnte die Blumenerde sogar mit dem Zug kommen" scherzt Heinzelmann in unserem Gespräch.
Neben klassischen Blumen fürs Beet, gibt es in der Gärtnerei auch Sträucher, Bäume und ausgefallene Pflanzen.

"Im Laufe der Saison werden wir unser Angebot noch weiter ausbauen. Bei uns bekommen Sie dann alles. Sogar Palmen" wirbt Heinzelmann.
Parkplätze finden die Kunden viele in dem großzügigen Hof. Zu finden ist die Gärtnerei übrigends auch sehr einfach. Folgen Sie der B83 aus Rodengau oder Schoppenhausen. In Höhe der alten Schneiderei gibt es einen Abzweig in einen geteerten Feldweg. Folgen Sie diesem ca. 3 Minuten und Sie kommen direkt im Hof der Gärtnerei an.
M. Meier

Auch die deutschen Module kommen in ihrer Lanschaftsgestaltung voran. Die Gärtnerei hat all ihre Gebäude stehen und nun kommen die Anbauflächen der Pflanzen.
Rodengau hat in den letzten Wochen den Unterbau der Spedition erhalten sowie den Platz für die IBM. Parallel ist die Steuerung für den Bahnübergang mit Blinklicht eingetroffen, aber noch nicht final justiert.

Beim US-Treffen im Januar war wieder ordentlich was los. Es wurde zeitgleich an vers. Baustellen gearbeitet. Eine Gruppe hat die Kopfstücke für die 5 neuen Streckenmodule gebaut, damit diese im Februar sicher transportiert werden konnten. Andere haben am letzten Modul die Elektrik fertig gemacht und die 3. Gruppe war an der Landschaft eines Modul dran. Jetzt steht dem Fahrbetrieb nichts mehr im Wege.

Im November 2018 war die "Young Generation" des HEB mit den deutschen H0 auf IMA in Köln, die positiven Reaktion vor Ort werden nun langsam durch das Feedback im Internet und vers. Berichte in Fachzeitschriften erweitert. Wir freuen uns sehr über das große Feedback und die vielen Berichte.
  • Anlagenbericht im "Modell Eisen Bahner" Ausgabe Nr. 2 Februar 2019
  • Anlagenbericht im "Eisenbahn Magazin" Ausgabe Nr. 1 Januar 2019
  • Youtube-Besuchervideo "IMA Köln 2018 Modellbahn H0 von HEB Hobbyeisenbahner" vom Betrieb auf unserer Anlage
  • Teile des neue Ablaufberges sind in dem Bericht "Betrieb am Ablaufberg" im "Eisenbahn Magazin" Nr. 2 Februar 2019 zu sehen

Mit dem Jahresbeginn ist auch der Startschuss für das neue Vereinsprojekt "Schlüsselfeld" gefallen. Das Konzept steht, jetzt geht es an die Umsetzung. Weitere Infos zum Projekt "Schlüsselfeld" gibt es hier.

Besser hätte das Jahr nicht beginnen können als mit einem Wochenende "Eisenbahnspielen". Vom 4. - 6.01.2019 haben wir im Bürgerhaus unsere Module aufgebaut. Premiere dabei war der neue Kopfbahnhof "Taunusweg" von Michael, der nur für Personenverkehr vorgesehen ist. Bei bester Stimmung wurden am Tag mehrere Ablauffahrpläne gefahren. Für den Testbetrieb durfte daher auch Epoche III und IV gemischt werden.

2018


Zwischen den Jahren wurde an verschiedenen Tagen mit viel Manpower an den neuen US-Streckenmodulen gebaut, damit diese passend zum US-Fahrbetrieb im Februar 2019 fertig werden. Die 3 Kruven und 2 Geraden sind alles reine Landschaftsmodule. Links ist eine der Kurven über ein ausgetrocknetes Flussbett zu sehen. Die Brücke ist aus 3 Walthers Bausätzen entstanden.

Vom 7. bis 9.12. waren wir mit unseren H0-US Modulen beim MEC-Idstein zu Gast. Auf den Idsteiner Modellbahntagen stellten wir Chicagau sowie unseren Industriepark "SGE" aus. Die Mischung aus langen Zügen und Rangieren begeisterte sowohl die Zuschauer als auch die Bedienermannschaft. Der "US-Virus" ist auch gleich auf Mitglieder des MEC Idstein übergesprungen und so ist auf der Anlage am Samstag auch ein Zug von ihnen gefahren. Eine so gut organisierte Verantstaltung haben wir selten besucht. Vielen Dank.

Das US-Treffen im November fokusierte sich komplett auf den Bau der vier neuen Streckenmodule. Während das einzig gerade Modul gesandet und geschottert wurde, haben die 3 Kurven weiter ihre Landschaft bekommen. Während zum einen die Brücke mit Pfeiler eingebaut wurde, haben sich an dem Einschnitt wahre Künstler für die Felsen gefunden. Beim nächsten Treffen werden dann Gleise und Elektrik gemacht, damit alle Module beim Fahrbetrieb im Februar einsetzbar sind.

Bedingt durch die Teilnahme an der Ausstellung des MEC-Idstein wurde der Adventfahrbetrieb auf den 4. - 6.01.2019 verlegt und wird somit zum Neujahrsfahren. Wie geplant wird hierfür 2/3 des Bürgerhauses Weiskrichen angemietet. Auch der Aufbauplan ist nun fertig. Es sind wieder viele neue Module eingeplant, die hier ihrem ersten Praxistest unterzogen werden,

Vom 7. bis 9.12. sind wir mit unseren H0-US Modulen beim MEC-Idstein zu Gast. Auf den Idsteiner Modellbahntagen stellen wir Chicagau sowie unseren Industriepark "SGE" aus. Beide bieten beste Möglichkeiten zum Rangieren, während auf der "Kreisstrecke" mit schönen langen Zügen gefahren werden kann. Neben unserer Anlange wird auch die vereinseigene Anlage des MEC-Idstein sowie weitere Anlangen zu sehen sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Veranstaltungsort ist die Stadthalle Idstein.

Nicht nur beim Basteln sind unsere Mitglieder aktiv, nein auch beim Reisen und Spielen. So hat sich Anfang November eine kleine Delegation auf den Weg nach Leimen gemacht, um dort an einem Fremo-Treffen teilzunehmen. Hier waren vers. Jokermodule sowie das Sägewerk Bredderschorsch und der Industriehafen Bembelberg im Einsatz. In sehr hamonischer Runde wurde hier so manche Dienst an neuen Betriebsstellen absolviert und vorbildgerechte Züge über das Layout gefahren. Weitere Bilder gibt es hier.

Auch der Industrieanschluss Rodengau macht Fortschritte. In den letzten Wochen ging vorallem an dem Schrottplatz gut voran. hier wurde neber Lagerfläche für den Schrott auch den Zaun um den Schrottplatz gesetzt. Für die passende Farbgebung wurde er silbern gesprüht und die Pfosten in Betonfarbe angemalt. Auch die Halbrelief-Gebäude für die Pepsi nehmen langsam Form und Farbe an. Auch ein lang erwartetes Ersatzteil ist endlich eingetroffen, sodass nun auch die Schranke endlich repapriert werden kann.

Von August bis Anfang November hatten wir in Vereinsheim ein kleines Layout in H0-Deutsch aufgebaut. Somit konnte Dienstags nach Bedarf gefahren werden oder an den Modulen gebaut werden. Bernd stattete uns einen "Krankenbesuch" ab und brauchte die fertig gebauten Lasercut-Bausätze der Gärtnerei mit. Eine erste Stellprobe zeigte wiedermal das typische Platzproblem auf Modulen. Doch nach vers. Stellproben und Anmerkungen von Heinz zur Vorbildtreue passt alles drauf und wirkt stimmig.

Wir haben am Sonntag den 30.09.2018 bei dem "1. Modellbahntag im Bahnbetriesbwerk Hanau" in Hanau teilgenommen. Neben Betrieb auf unseren Deutschen H0 Modulen zeigten wir unser Rangierspiel, wo sich kleine Lokführer erfreuen konnten, sowie ein paar US-Module im Bau. Die Ausstellung fand in dem alten BW in Hanau statt. Trotz überschaubare Zahl an Besucher war die Stimmung wie immer gut.

Als kleines Trainig für die Messe Köln könnte man das Sommerfahren im August 2018 bezeichnen. Bei noch erträglichen Temperaturen in der Hitzewelle bauten wir doch einige Module im Bürgerhaus zum fahren und testen auf. Ein paar Fehler kamen somit ans Licht, aber Nichts, was sich nicht schnell hätte reparieren lassen. Neu mit dabei waren diesmal die Betriebstellen Ahnau (jetzt mit weiteren Modulen), Adamsäcker, Willisberg (mit neuer Erweiterung) und Bad Michelbach.

Weitere Bilder gibt es hier.

Messeteilnahme: Wir werden dieses Jahr an der Modellbahn Köln 2018 teilnehmen. Auf einer Fläche von 14 x 7 Meter in Halle 4.1 (ziemlich in der Mitte) zeigen wir viele neue deutsche H0 Module. Kernstück bildet hier der erweiterte Ablaufberg "Willisberg". Hier werden Züge aus dem Fiddleyard abgerollt und die neu entstehenden Züge werden zu den entsprechenenden Betriebsstellen per Übergabe gefahren. Natürlich wird auch der Personenverkehr nicht zu kurz kommen.
Einen Bericht über die Teilnahme wird es hier geben.

Auch beim US Treffen im Juni gab es gute Fortschritte. Der 2. Kasten der 90° Kurve wurde fertig gestellt. Um den gleichen Winkel wie des ersten Moduls zu bekommen, wurden beide aufeinander verschraubt und dann passende Winkelstücker in die Ecken gesetzt. Noch etwas "wild" sieht der Unterbau des geraden Streckenmoduls aus. Hier wurde Platz für die Schrauben geschaffen und die Stromversorgung angefangen. Jetzt fehlen noch 2 Flasche für die Alubeine.

Beim Vereinsabend am 5. Juni gab es wieder viel zu tun. So wurde der Bahnübergang auf Rodengau mit Schranken bestückt. Sowie ein paar Tage später auch die Einsätze in die Straße eingelassen. Danach wurde die große Betonfläche auf den nächsten Modulen abgeklebt und in Betongrau gesprüht und im Anschluss schon ein erstes Mal gealtert.

Über Pfingsten 2018 trafen wir uns wieder zum Fahren im Bürgerhaus. Viel Spaß beim Fahren war vorhanden, da viele neue Module mit dabei waren. Eine lange zum Teil zweigleise Hauptstrecke sowie gleich 3 Nebenbahnäste, ließen keine Wünsche offen. Einzig die Tatsache, dass mehrere Wagen über das Treffen verschwunden sind, besorgt uns etwas. Sowas hatten wir bisher noch nicht erlebt.  Hier gibt es weitere Bilder.

Ein Brummer kommt selten allein. Vorallem nicht ein roter Brummer. Eine super erhaltene 5er Ganitur des VT 98 fuhr am Sonntag den 6.5.2018 von Babenhausen durch das Rheintal nach Koblenz und zurück. Auch der HEB war mit einer großen Truppe mit an Bord. Zweimal VT98 in einer Woche? aber klar. Wir finden, dass muss man so oft nutzen wie man kann. Hier gibt es weitere Bilder.

Die Idee für das nächste große Vereinsprojekt steht schon fest. Der Bahnhof Schlüsselfeld soll samt Drahtrollenverladung nachgebaut werden. Aus diesem Grund gab es am 1.5.2018 einen Vereinsausflug zur Vorbild Recherche. Passender Weiße fuhr an diesem Tag auf der 30km entfernten Mainschleifenbahn einen VT98. Was lag also näher als Beides miteinander zu verbinden. Somit waren viel Spaß und viele tolle Bilder vorprogrammiert. Hier gibt es weitere Bilder.

Auch im April ging es gut voran. Das neue Abzweigmodul "Gärtnerei Heinzelmann" hat eine fertige Deckplatte mit Kork und fertig verlegten Gleisen. Auf Rodengau entstehen weitere Gebäude. Diese müssen alle in der Breite gekürzt werden, um an den Modulrand zu passen. Ein Modul weiter vorne liegt der erste Schotter und die Straße. Aber was nützen alle neuen Module, wenn sie nicht aufgestellt werden können? hier haben wir in einer Aktion alle Beine gezählt und markiert. Den fehlenden Bedarf haben Markus und Markus als Meterware gekauft und passend geschnitten.

Die erste große Messeteilnahme in 2018 führte uns nach Wels in Österreich. Vom 23. - 25.3.2018 war dort Chicagau mit weiteren Module zu sehen. Bei bester Stimmung wurde viel Rangiert und teils meterlange Züge gefahren. Am Ende taten uns zwar allen die Füße weh, aber jeder hatte seinen Spaß und wir waren dankbar für die netten Kontakte unter Modellbahnkollegen. In letzter Sekunde konnte sogar noch die chinesische Invasion ich Chicagau verhindert werden. Hier gibt es weitere Bilder.

Eine kleine Delegation von unserem Verein nahm mit dem Bahnhof Nidda und ein paar Streckenmodulen am verlängerten Wochenende des 15. bis 18.03.2018 beim FREMO Regionaltreffen Saar-Pfalz teil. Unter dem Motto "Montantreffen" war das Hauptthema der Transport von Kohle und Stahlerzeugnissen. Nichtsdestotrotz kam auch der Wagenladungs. und Personenverkehr nicht zu kurz. Hier gibt es weitere Bilder.

Am06. und 13.03.2018 wurde an den aktuellen Projekten fleißig weitergearbeitet. Die neuen Übergansmodule bekamen teilweise ihre Landschaft. Hier ist die erste Grasschicht schon zu sehen und das Drängelgitter für den Radwegübergang.
Weiterhin wurde für den neuen Abzweig der Gleisverlauf mit den Weichen geprüft und für den Korkunterbau aufgezeichnet.

Am 27.2.2018 ging es an gleich 4 Baustellen weiter. Markus hat die letzten Details an seiner US-Kurve aufgeklebt, Heinz und Reinhard haben das neue Abzweigmodul begonnen. Marc hat an Rodengau weiter Gleise verlegt und Horst mit weitere Unterstützung einen Mini-Fiddleyard für US begonnen. Diesen werden wir im Kürze detailierter vorstellen.

Nachdem noch schnell alle Sachen vom Fahrbetrieb am Wochenende weggeräumt wurden, ging es Dienstag den 14.02.2018 noch etwas ans Basteln. Die 4 Jokermodule wurden vom dem "Prinz" und seiner Gevolkschaft geschottert. An Rodengau wurde die neue Weiche eingebaut und mit einem Stelldraht angeschlossen.

Obwohl man uns auch schon gesagt hat, wir wären ein Karnevalsverein mit angeschlossener Modellbahnabteilung, haben wir vom 09.-12.02.2018 genau das Gegenteil bewiesen. Statt uns zu verkleiden haben wir lieber alle unsere US-Module im Bürgerhaus Weiskirchen zum US-Fahrbetrieb aufgebaut. Eine gelungene Trainingssession für unsere Messeteilnahme in Wels im März 2018.
Auch diesmal gab es mehrere neue Module zu bespielen, wodurch wir insgesamt auf über 110m Strecke kamen. Ein Epochenwechsel am Sonntag hatte am Ende für jeden den richtigen Zug dabei.
Hier gibt es weitere Bilder.


Links: Unsere 4 neuen Jokermodule nehmen weiter Gestalt an. Am 16.1.2018 wurde das Gleis verlegt und die grobe Landschaft mit Styrodur erstellt. Eine Woche später gesandet und danach das Gleis eingefärbt.

Rechts: Die neue US-Kurve auf NAI 60er Breite nimmt weiter Gestalt an.

2017


Zwischen den Jahren fanden in Vereinsheim 2 Workshops statt. Horst erklärte hier  sehr anschaulich das Altern von Fahrzeugen, wobei diesmal der Schwerpunkt auf Pastellfarben lag.
Am nächsten Tag teilten Reinhard und Uwe ihr Wissen zum Thema "Digital". Angefangen von Basics wie Regler und Loks programmieren bis hin zu CVs und andere Einstellungen ändern. Ebenfalls wurde erklärt, wie Loconet und Booster auf Ausstellungen angeschlossen werden.

Am 3. Advent im Dezember 2017 hat sich der HEB wieder im kleinen Saal im Bürgerhaus Nieder-Roden getroffen. An 3 schönen Tagen haben wir viele H0-Deutsch Module aufgebaut. Ohne Uhr aber dennoch mit einem Ablaufplan der Züge war für jeden etwas dabei.
Das Treffen wurde außerdem für eine Fotosession für die neuen Vereinsshirts genutzt. Besser lässt sich die Vielfältigkeit des Vereins nicht darstellen (von den N-Loks mal abgesehen).

Am 21.11.2017 kamen die neuen Bodenplatte mit Verbundsplaster an. Eine erste Stellprobe der "IBM" Gebäude auf Rodengau wirkt sehr passend.

Über das erste November Wochenende 2017 war eine kleine Deligation mit Modulen beim letzten FREMO-Treffen in Mannheim. Betriebsstellen wie Bembelber, Bredder Schrosch, Alborod sowie kleinere Streckenmodule waren hier mit im Einsatz.

Nimmt man nicht immer alles so toternst, wie es bei jedem Hobby sein sollte, so ergeben sich bei einem Fremotreffen teils schöne Fahrzeugkombinationen.

Hier gibt es weitere Bilder.


Auf dem Abzweigmodul in den Industriepark Rodengau wurde am 28.10.2017 die Straße verklebt. Außerdem wurde der vordere Weichenantrieb neuverbaut, da der zuvor eingebaute Seilzug nicht genug Kraft zum Schalten der Weiche hatte.

Am Dienstag den 15.08 und 22.08.2017 befand sich der Aufbau der N-Anlage im Vereinsheim in den letzten Zügen (Wortspiel). An den Fiddleyards wurden ersten Züge aufgestellt, an andere Stelle schon die Gleise gereinigt und Übergänge an den Modulen geprüft.


Am Dienstag, den 25.07.17 wurde das Jugendprojekt des Industriestammgleises auf Herz und Nieren getestet, ob des betrieblich den Anforderungen gewachsen ist. Sowohl im Jugendabend, als auch im normalen Vereinstreffen sind verschiedene Situationen durchgespielt worden. Mit den längeren Epoche IV Wagen wird es doch nicht ganz so einfach wie gedacht, alle Betriebsstelle in der richtigen Reihenfolge zu bedienen.


Links: Am 08.07.17 schritt die Verbesserung des Ablaufbergs voran. Nach einer verbesserten Kontur konnte ein mechanischer Entkuppler installiert werden



Rechts: Am Dienstag, den 24.06. wurden neue Fahrzeuge, wie die BR 614 von Liliput  eingefahren

Über das Pfingstwochenende im Juni 2017 fand das vom HEB organisierte Pfingstfahren statt. Viele Mitglieder brachten hierfür teils sehr große Modulgruppen mit. Selten war das Bürgerhaus mit so viel Strecke gefüllt. Mancher Betriebsstellenbesitzer hatte sogar passende T-Shirts zu ihrer Betriebsstelle.

Hier gibt es weitere Bilder.

Beim US-Treffen Ende Mai ging es mit den Gebäuden und der Landschaft auf den neuen NAI-60er Modulen weiter. Die Ladestraße ist nun fertig und kann im nächsten Zug mit Ladegut bestückt werden.

Die neuerworbene Diesellok der Santa Fe musste erstmal auf den H0-Deutsch Modulen eingefahren werden, da diese bereits aufgebaut waren und etwas Strecke boten.

Links, am 20.05.2017: Frischer feiner Sand aus dem Fluss muss zum Trocknen ausgebreitet werden. Er dient als Grundlage für die Gestaltung, bevor begrast wird.


Rechts: Am 21.3.17 konnte das zweite zu bearbeitende Schoppenhausenmodul betrieblich fertiggestellt werden. Die überflüssigen Weichen wurden entfernt und ein dynamischer Bogen der Durchgangsgleise geschaffen.

Am 28. Februar 2017 geht es mit diversen Themen voran: Das ehemalige Jugendmodul von Markus mit der Rallye als Thema bekommt eine Verjüngungskur. Weiterhin arbeitet Lukas an seiner Holzverladung weiter, indem er den Wald um die Bahnanlagen herum verdichtet.

Am 14. und 21. Februar 2017 wurde die Bahnhofseinfahrt von Schoppenhausen grundlegend überarbeitet. Die unzuverlässigen und mangelhaft eingebauten Doppelkreuzungsweichen wurden komplett abgebaut und durch eine gefälligere Weichenstraße mit Einfachweichen ersetzt. Unästhätische Schlenker konnten somit ebenfalls entfernt werden.

2016


Share by: