Die N-Module
Aktuell gesehen sind die N-Module die älteste existierende Anlage des HEB. Sie entstand mit den ersten Modulen schon Ende der 1980er Jahre und wurde vor Allem in den 1990ern massiv ausgebaut, um mit dem Verein auch auf Messen und Ausstellungen teilnehmen zu können. Damals war der Verein noch im Bahnhof Heusenstamm ansäßig und hatte voerher eine stationäre H0 Anlage gebaut.

Die N-Module zeigen als übergreifendes Thema eine eingleisige Hauptbahn in Südwestdeutschland, vornehmlich in Hessen und Franken. Befahren wird die Anlage vornehmlich in der Epoche III. Neben einigen original Themen, wie der Bahnhof Mücke, bildet ein Großteil der Module an das original angelehnte Themen, die an die Modellbahnbedürfnisse angepasst wurden. Die vereinseigene Modulnorm bietet viel Platz für Gesltaltungsspielraum, welcher mit Dörfern, Industriebetrieben oder auch nur Feld und Wald befüllt wurde. Auch einen Campingplatz oder eine Neuwagenverladung gibt es.

Mittlerweile wurde die Technik an fast allen Betriebsstellen somangepasst, dass Digitalbetrieb möglich ist.

Von März 2013 bis März 2014 wurde ein weiteres Modul überarbeitet. Auch das weitläufige Dorf von Edmund mit seinen Bauerhöfen wurde auf den neusten Stand der Landschaftsgestaltung gehoben. Dazu wurde die ganze Landschaft entfernt, die Idee mit dem kleinen Bach in der Mitte aber übernommen. Im Vergleich zu früher wurden nun mehr Gebäude dichter zu einem richtigen Dorf angeordnet. Verschiedene Ausgestalltungsszenen runden das Modul schön ab.